Gebas- und Leyva-Schluchten, Murcianisches Ödland

Auf der Rückseite unseres Schotterfahrräder, und in Zusammenarbeit mit Volata y Strava,entdeckten wir eine der reizvollsten, attraktivsten und sicher auch unbekanntesten Umgebungen der Halbinsel. Wer hätte gedacht, dass in Murcia einige der schönsten fast westlichen Drehorte? Im Westen des Gebirgsmassivs von Sierra Espuñadie Gebas-Schluchten sind ein charakteristisches Formation der Badlands - Land, das aufgrund fehlender Vegetation stark von Wasser und Wind erodiert ist und aus Rinnen, Schluchten und Canyons besteht, die ein spektakuläres, an eine Landschaft erinnerndes Erscheinungsbild bieten. lunar auf der Erde.

Ödland Murcia

Es hat eine Gesamtfläche von 2.271 Hektar und erstreckt sich über die Gemeinden von Alhama de Murcia und Librilla. Sein Hauptinteresse liegt in seiner geomorphologischen Struktur, deren Entstehung vor allem von den Wasserströmungen des Meeres beeinflusst wurde. Wadi von Algeciras und seinem Becken auf stark erosivem Terrain. Trotz seiner Halbwüstenlage ist einer seiner größten Reize der türkisfarbene Sumpf, el Algeciras-Stausee. Er wird eines der zentralen Elemente dieser zwei Kiestage sein, die wir in der Gegend verbringen werden und in denen die Gruppe, die vonJero, Olga,Sonia eIsraelzusammen mit David hinter der Kameralinse, haben wir zwei Rundwege mit insgesamt 80 Kilometern und mehr als 2000 Höhenmetern. kumulierter Höhengewinn.

Erster Tag: Auf der Suche nach türkisfarbenem Wasser

Wir beginnen das Abenteuer mit einer leicht zugänglichen Rundtour, die für alle Zielgruppen und Erfahrungsstufen geeignet ist - ideal für Abenteurer, die zum ersten Mal mit dem Rad fahren. die Welt des Schotters und off-road- Sie beginnt in der Hospedería la Mariposa in der Nähe von Gebas, im Herzen der Region Murcia. Diese ländliche Unterkunft wird unsere Basis für diese zwei Tage entspannten und ruhigen Schotterradelns sein. Sie können hier übernachten oder auch ein ganzes Wochenende in dieser magischen Gegend verbringen, wo Sonne und gutes Wetter zu jeder Jahreszeit garantiert sind.

Die Route ist etwas mehr als 36 Kilometer lang und verläuft größtenteils auf recht kompakten Wegen, die in das Herz dieses besonderen Ortes führen. Obwohl sie gut befahrbar ist, gibt es einige lose Steine, auf denen man die Kontrolle über sein Fahrrad verlieren kann. Sie ist auch für alle Arten von Mountainbike oder SchotterfahrradWie in unserem Fall fuhren wir mit MMR-Gravelbikes mit Shimano GRX-Antriebssystemen in den Versionen Kabel und Di2 mit Doppelkettenblatt 46x30 und 11 Gängen (11-34), die perfekt für unsere Route geeignet waren. Olga und Sonia waren in der Lage, Jero und Israel mehr als einmal in Schwierigkeiten zu bringen, indem sie die kurvenreichen und gewundenen Steigungen der Strecke ausnutzten, die manchmal zu einem Labyrinth ohne Ausweg zu werden schien.

Kurz nachdem wir das Dorf Gebas hinter uns gelassen haben, fahren wir in Richtung Alhama de Murcia auf der Straße, die über eine Hafen an der Kreuzung von El Berro Kreuzung, aber weiter auf in Richtung La Muela. Von dort aus fahren wir in RichtungWeg Pino Gordoin der Sierra de la Muela, der in der Gegend berühmt ist und von Wanderern sehr geschätzt wird. Er führt zu einem Weg mit geringem Schwierigkeitsgrad, und wir nehmen den Weg, der parallel zum Tajo-Segura-Wasserübergang verläuft, der uns nach rechts zum Aussichtspunkt von Algeciras wo wir einen idyllischen Blick auf den Stausee von Algeciras genießen können, der von nun an unser Bezugspunkt sein wird.

Die Route führt in einem Rundkurs zum Stausee und folgteinem abfallenden Wegstück -(Vorsicht bei der Steigung, die bis zu 8 % betragen kann) und führt dann über eine bergauf und bergab führende Rambla in Richtung des Aquädukts, wobei die Schlucht auf der linken Seite verlassen wird. Auf der gesamten Strecke werden Sie von einer trockenen, vegetationslosen Landschaft in den Niederungen begleitet. Das Gelände besteht aus kalkhaltigen und lehmigen Materialien, die sich im Rhythmus von Wind und Wasser verändern und uns beim Durchqueren willkommen heißen und unvergleichliche Formen schaffen. Das Gebiet ist durch und durch von Schluchten und Canyons geprägt. Dieser Weg führt uns zur Straße von Fuentelibrilla nach Librilla, wo wir am Erholungsgebiet vorbeikommen und links einen Weg nehmen, der zur Straße von Fuentelibrilla führt. Wir durchqueren das Dorf in Richtung El Berro und nehmen auf der Höhe eines Restaurants die Abzweigung nach links, die sich durch die Mandelbäume schlängelt und uns auf den Weg führt, der entlang der Loma del Aire verläuft, um nach 2 Kilometern die Aussichtspunkt GebasEs handelt sich um einen natürlichen Aussichtspunkt, der 2002 von der Generaldirektion für die natürliche Umwelt instand gesetzt wurde und von dem aus man einen beeindruckenden Blick auf den türkisfarbenen Stausee am Horizont hat.

Schotter Fahrräder

Der 1995 errichtete Stausee mit einem Fassungsvermögen von 44,6 Hm3 ist eine der acht geschützten Landschaften in der Region Murcia. Er ist Teil des allgemeinen Hochwasserschutzplans für das Einzugsgebiet des Segura und wird als Speicher für den Wassertransfer zwischen Tajo und Segura genutzt. Es ist ein außergewöhnlicher Ort, um Vögel zu beobachten, die sich in diesem Gebiet angesiedelt haben, wie z. B. Graureiher, Möwen, Lappentaucher, Stockenten und Stelzenläufer, aber das Wichtigste für uns war, ihn mit dem Fahrrad zu erkunden.

Wir wollten an den tiefsten Punkt der Schlucht gelangen, also radelten wir weiter durch die riesigen lehmigen Hänge und erreichten die WasserschluchtSie ist einer der tiefsten Abschnitte der Schlucht und mündet zusammen mit dem Barranco de Cabecico Blanco in den Algeciras-Bach, der die Hauptschlucht speist. An dieser Stelle kommen wir an eine Kreuzung. Nachdem wir nach rechts abgebogen sind, erreichen wir das Juwel der Route und den tiefsten Punkt: den zentralen Teil des Algeciras-Stausees oder der Gebas-Schlucht. Dort angekommen, nutzen wir die Gelegenheit für eine Pause, um uns auszuruhen, Selfies zu machen und neue Kraft für den Rückweg zu sammeln, indem wir die gleichen Wege in entgegengesetzter Richtung zum Hinweg gehen, um den Weg zu erreichen, der nachden steilen Abhang zum Friedhof von Gebas -der mit 428 m der höchste Punkt der Gegend ist und damit ein weiterer hervorragender Aussichtspunkt, um die Landschaft zu genießen - und in Richtung Alhama zur Hostelería La Mariposa führt, wo wir uns für den Rest des Tages ausruhen werden.

Zweiter Tag: Steinmauern in der Barranco de Leyva-Schlucht.

An diesem zweiten Tag der Route blicken wir nach Osten, gleich auf der anderen Seite der Barrancos de Gebas, um eine weitere spektakuläre Landschaft zu entdecken: die Sierra Espuña. Insgesamt werden es fast 43 km sein, die recht einfach sind, aber mit dem Aufstieg zum Collado Blanco mit einer Höhe von 1.220 m und einigen Abschnitten mit einer Steigung von bis zu 16 % als sehr schwierig und mit der Durchquerung des Barranco de Leyva, einer majestätischen, von Kletterern sehr geschätzten Steinwand, als eine der Hauptattraktionen.

Badlands Gravel

Von der Pension aus erreichen wir die Gemeinde El Berro - wir können die örtliche Landstraße RM-515 an der Ausfahrt Gebas nehmen - und den Parkplatz des Erholungsgebiets Barrancos de Leyva, und von dort aus nehmen wir die Senda de los Dinosaurios, die sehr gut ausgeschildert ist. Wenn wir auf diesem Weg weitergehen, stoßen wir gleich zu Beginn auf den ersten obligatorischen Halt: eine hölzerne Hängebrücke, bei der es ratsam ist, vom Rad abzusteigen und über sie zu gehen. Von dort aus kann man die versteinerten Überreste eines Dinosauriers betrachten, daher auch der Name des Weges.

Nach etwa 300 Metern erreichen wir den Hauptwaldweg, der praktisch geradlinig und mit einer leichten, aber anspruchsvollen Steigung - dem so genanntenLas Brujas-durch die grandiose und herrliche Schlucht des Barranco de Leyva führt, wo wir die beeindruckenden und majestätischen Steinmauern zu unserer Rechten bewundern können. Weiter geht es allmählich auf dem Hauptweg bergauf. Mit Blick auf Drohne ist die Landschaft märchenhaft, rein und wild.

Nach vier Kilometern und etwas mehr als 500 Höhenmetern erreichen wir eine Reihe von Haarnadelkurven mit zwei sehr scharfen Kurven, die uns zum Gipfel des Collado Blanco führen, dem höchsten Punkt der Strecke. Schließlich öffnet sich die Landschaft wieder vor uns und wir entdecken eine neue, andere Umgebung, in der es nicht klar ist, ob wir uns in Murcia oder in den weiten und spektakulären Ebenen von Colorado in den Vereinigten Staaten befinden.

Es ist an der Zeit, neue Kräfte zu sammeln und natürlich die nötigen Fotos zu machen, um den Moment zu verewigen. Dann kehren wir am Rande der Sierra Espuña nach El Berro zurück, wobei wir auf den anspruchsvollen Abstieg achten müssen. Auf den 15 Kilometern bis El Berro können wir die Vielfalt des Geländes, der Orte, der Umgebungen, der Vegetation und der Natur in ihrer ganzen Bandbreite genießen, die dieses Gebiet so einzigartig machen. Und das Beste daran? Dass wir sie mit unseren Fahrrädern durchqueren können.