Madeira 360

Madeira 360 | 297 km + 8.530m

Mitten in Makaronesien, etwa 520 km vor der afrikanischen Küste gelegen, befindet sich die Insel Madeira. Die Insel, die sich aus dem Grund des Atlantiks erhebt, erreicht an ihrem höchsten Punkt eine Höhe von über 1.800 Metern. Auf einer kleinen Fläche von 740 km2 finden Sie verschiedene Klimazonen, Kontraste und atemberaubende Aussichten. Von tiefen Regenwäldern und Dschungeln bis hin zu felsigen Stränden und supersteilen Straßen. Die Küste ist von Klippen und Hügeln umgeben, weshalb der Flughafen auf einer Landzunge gebaut werden musste, die als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt gilt. Und dorthin haben wir uns für unser Abenteuer begeben.

TAG 1 - 80km +2.390m

Wir starteten in Funchal, der Hauptstadt von Madeira, und es war ein angenehmer Start... für 10 Minuten. Danach probierten wir die steilste Straße aus, die ich je gefahren bin. Es war unglaublich, wir mussten im Zickzack über die ganze Straße fahren. Und wir hatten Funchal noch nicht einmal verlassen. Wir können also sagen, dass es ein harter Start war...

Nachdem wir etwas mehr gelitten hatten, verließen wir die Stadt und kamen in ein weniger besiedeltes Gebiet, wir begannen die grünen Farben Madeiras zu sehen. Wir fuhren in Richtung Ponta de Sao Lourenço, dem östlichsten Punkt der Insel.

Ponta de Sao Lourenço ist eine völlig baumlose Landschaft, in der Orange- und Brauntöne die Hauptfarben sind. Wir fuhren, bis wir die scharfen Felsen vulkanischen Ursprungs sehen konnten.

Wir kehrten um und fuhren nach Porto da Cruz, rollten einen steilen 4 km langen Pass hinunter, bis wir Miradouro do Curtado erreichten und hinunter nach Santana fuhren, wo wir die erste Nacht verbrachten.

TAG 2 - 70km +2.930m

Dies war der große Tag, denn wir hatten einen Anstieg der Kategorie Pferd von 12 km, von Meereshöhe zu Meereshöhe auf +1000 m. Wir starteten in Santanta und fuhren auf der ER101 durch eine eher ländliche Gegend, in der die Häuser mitten in der Landschaft standen. Kleine Anstiege und kleine Abfahrten, es war ein gutes Aufwärmen für den kommenden Tag.

Wir durchquerten die kleinen Städte Sao Jorge, Boaventura und Ponta Delgada, eine schöne Straße in Küstennähe, mit vielen Kurven, Auf- und Abstiegen und einigen Tunneln, und nach einem kurzen steilen Anstieg erreichten wir die Stadt Sao Vicente.

Wir halten in Sao Vicente für einen kleinen Snack und bereiten uns auf den größten Anstieg des Tages vor, den Miradouro da Encumeada; von +0m auf +1000m in nur 12km, mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% mit einigen Abschnitten, die 16% erreichen.

Auch wenn wir wussten, was uns erwartete, war es hart. So einen Anstieg hatten wir noch nie erlebt, die Steigung war unglaublich, aber die Landschaft war unschlagbar. Es war, als hätte man die Straße mitten in den Wald gebaut, der so tief, so grün und so voller Leben war, dass man tausend Vögel hören konnte.

Nach einigem Leiden erreichten wir den Gipfel und konnten sowohl die Nord- als auch die Südküste der Insel sehen. Man merkt, wie steil der Aufstieg ist, wenn man bei 25ºC und Sonnenschein startet und oben angekommen ist es bewölkt, der Wind ist kalt und es hat 12ºC.

Es war Zeit für den Abstieg, eine 17 km lange Abfahrt zum Hotel für die Nacht in Ponta do Sol (Ribeira Brava). Es war schön, den Tag mit einer lustigen und schnellen Abfahrt zu beenden.

TAG 3 - 95km +1.840m

Wir begannen Tag 3 mit einem Transfer vom Hotel (Ponta do Sol) nach Miradouro da Encumeada und fuhren entlang einer kurzen Straße mit einigen Tunneln und Kurven mit schönen Aussichten über das Tal.

Die Sonne schien, als wir losfuhren, aber plötzlich bedeckte der Nebel das ganze Tal und wir mussten unsere Jacken anziehen. Wir waren 16 km vom Meer entfernt, aber auf 1200 m über dem Meeresspiegel war der Wind wirklich kalt.

Es war wieder ein anstrengender, aber angenehmer Aufstieg. Oben angekommen, verschwand der Nebel und die Landschaft änderte sich drastisch. Es war ein großes flaches Gebiet voller Windmühlen, und die Straße ging von Haarnadelkurven und Steigungen in gerade und flache Strecken über. Dann bekam Andreu eine Reifenpanne und wir wechselten den Reifen ohne Probleme.

Nach den langen Geraden begannen wir die Abfahrt nach Porto Moniz. Eine 15km lange Abfahrt von +1.300m zum Meer. Am Anfang war es schön, ein bisschen kalt auf dem Weg nach unten nach den langen steilen Anstiegen, aber die Abfahrt wurde steiler und war leicht. Hoffentlich spürten wir unsere Arme und Hände nach ein paar Minuten, als wir abwärts fuhren.

Eine kurze Pause in Porto Moniz und zurück auf dem Rad, für einen 2,7 km langen Anstieg mit 500 Höhenmetern. Der Anstieg war anstrengend, bot aber schöne Ausblicke auf die Küste und die Klippen. Die Straße wurde dann sanfter und wir kamen in ein tieferes Waldgebiet, während wir den Sonnenuntergang beobachteten. Wir fuhren mit weiteren kurzen Anstiegen und Abfahrten weiter, bis wir wieder von Nacht und Nebel eingeholt wurden.

Das Hotel war noch einige Kilometer entfernt, als es anfing, ein wenig zu regnen, zum Glück waren wir in Küstennähe und es war nicht kalt. Schließlich kamen wir in Calheta an, wo wir die letzte Nacht verbringen würden.

TAG 4 - 51km +1.350m

Am letzten Tag, nach 297km, +8.530m und unzähligen Stunden auf dem Rad, müssen wir sagen, dass wir Madeira geliebt haben, trotz der harten Anstiege, es war es wert. Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass man auf so wenigen Kilometern so viele verschiedene Landschaften sehen kann. Wir empfehlen, sich auf den Weg zu machen, aber auch, vorher stundenlang zu trainieren, um die Insel noch mehr genießen zu können, denn es ist wirklich hart.

PRODUKTION
Apperstudio

FILMMAKERS
Alvaro Rodriguez (www.alvarokrodriguez.com - @alvarokrodriguez)
Ernest Adalid (@ernestadalid)

RIDERS
Pol Tarrés (www.poltarres.com - @pol.tarrés)